Von Abrechnung bis Reparatur

Das Team der WGF hilft Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie jeweils die Mitarbeitenden, die für Ihr Thema und Ihr Quartier zuständig sind.

Schnelle Hilfe, klare Antworten

Von der Abrechnung bis zur Reparatur steht das Team der WGF stets bereit. Unterstützung gibt es direkt bei den Ansprechpartnern, die für das jeweilige Quartier und Anliegen zuständig sind. So findet jeder schnell den richtigen Kontakt.

Das eigene Zuhause ist mehr als nur eine Adresse. Es ist ein Ort, an dem Alltag, Ruhe und Leben stattfinden. Damit die Verbindung zur Wohnung unkompliziert bleibt, wurde eine Übersicht der Straßen angelegt. Über diese lässt sich der passende Ansprechpartner ausfindig machen.

Auch Mietzahlungen werden klar und transparent geregelt. Für jede Adresse gibt es eine Zuordnung, die den Überblick erleichtert. So bleibt der Weg zu schnellen Lösungen offen und kurz.

Wohnungen

Verfügbare Wohnungen im Überblick – Räume, die auf neue Geschichten warten.

Formulare

Alle notwendigen Unterlagen für den Weg zur eigenen Wohnung – klar und sofort zugänglich.

Notfälle

Wenn jede Minute zählt: direkte Hilfe bei Störung, Schaden, Gefahr.

Hausmeister

Verlässliche Präsenz für Funktion, Pflege und schnelle Lösungen.

Kontakte

Verbindungen zu den Stellen, die in entscheidenden Momenten weiterhelfen.

Unterlagen zur Wohnungsbewerbung

Für die Anmietung einer Wohnung sind einige Unterlagen von Ihnen erforderlich. Dazu gehören:

Bestätigung über eine bestehende Haftpflichtversicherung

 (Liegt kein Schutz vor, empfiehlt sich der Abschluss einer entsprechenden Versicherung.)

Kopie Ihres gültigen Personalausweises

Darüber hinaus müssen verschiedene Formulare vollständig ausgefüllt eingereicht werden. Dazu zählen:

Selbstauskunft

Vorvermieterbescheinigung

SCHUFA Information

SCHUFA Hinweis

Nur mit vollständigen und korrekten Dokumenten kann die Bearbeitung des Antrags zügig erfolgen. Eine gute Vorbereitung erleichtert den Weg zur neuen Wohnung.

Schnelle Hilfe, wenn es drauf an kommt

Technische Störungen und Schäden können jederzeit auftreten. Schnelles Handeln schützt Menschen und Gebäude vor größeren Schäden. Damit im Ernstfall sofort der richtige Kontakt zur Verfügung steht, finden sich hier alle wichtigen Rufnummern für dringende Situationen.

Nur bei echten Notfällen sollte der Havariedienst gerufen werden.

Wichtige Telefonnummern für Notfälle

Havarie Telefon

0172 7966022

Schlüsseldienst

Firma Ranft, Irbersdorf

037206 3132

0172 3702583

Schlüsseldienst

elektronische Schließanlagen

0172 7966022

Gasstörung

eins energie in sachsen GmbH & Co KG

0371 451444

Störungshotline

envia Mitteldeutsche Energie AG

08002 305070

Darüber hinaus müssen verschiedene Formulare vollständig ausgefüllt eingereicht werden. Dazu zählen:

Was bedeutet Havariedienst?

Es handelt sich um einen Service, der rund um die Uhr erreichbar ist und schnelle Hilfe bei technischen Problemen in Wohnungen oder Gebäuden bietet. Das Ziel ist, Sicherheit und Schutz vor größeren Schäden zu gewährleisten.

Der Dienst steht nur bei dringenden Fällen bereit, die sofortiges Handeln erfordern. Ein Notfall liegt vor, wenn Gefahr für Leben oder Gesundheit besteht oder erhebliche Schäden am Gebäude drohen. Nur dann greift der Havariedienst ein.

Typische Beispiele für eine Havarie in Haus oder Wohnung sind:

Keine Notfälle und damit nicht zu Haverie gehören:

Diese Probleme bitte am nächsten Arbeitstag melden, zum Beispiel beim Hausmeister.

Verantwortung verlangt, den Havariedienst nur bei echten Notfällen anzurufen. Unsicherheit bei der Einschätzung ist kein Grund zum Zögern. Ein Anruf kann oft klären, ob ein sofortiges Eingreifen notwendig ist oder ob die Reparatur warten kann.

Vielen Dank für das Verständnis und die Rücksicht!

Die Ansprechperson vor Ort

Während der Geschäftszeiten ist der Hausmeister als Ansprechpartner stetig erreichbar. Probleme aller Art werden von ihm entgegengenommen und aufgenommen. Kleinere Reparaturen finden häufig direkt und ohne Verzögerung statt.

Für eine schnelle Kontaktaufnahme stehen Telefon und E-Mail zur Verfügung:

Unter der Nummer 0162 4013062 erreicht man den Hausmeister persönlich.

Alternativ erreichen Sie den Hausmeister unkompliziert und direkt per E-Mail unter
hausmeister@wgf-frankenberg.de.

Wichtige Telefonnummern und Adressen

Notrufe

Wichtige Telefonnummern in der WGF

Die wichtigsten Adressen für Ihr spezifisches Anliegen:

envia Mitteldeutsche
Energie AG

Postfach 156052 / 03060 Cottbus

Kostenfreie Privatkundenhotline:
0800  2040506

eins energie in Sachsen
GmbH & Co. KG

Postfach 411468 / 09030 Chemnitz

Kundenbetreuung:
(Montag bis Freitag 9 – 18 Uhr)

0371  5252525

ARD ZDF
Deutschlandradio

50656 Köln

Beitragsservice (vormals bekannt unter GEZ)

0185 99950100 oder 0221 50610

Fax: 018  59995 0105

Stadtverwaltung
Frankenberg/Sa.

Markt 15 / 09669 Frankenberg/Sa.

037206  640

Fax: 037206  64180

Meldeamt/
Bürgerinformation

Markt 15 / 09669 Frankenberg/Sa.

037206  641225
037206  641226
037206  641227
037206  641228

Fax: 037206  641229

Landratsamt
Mittelsachsen

Frauensteiner Straße 43, 09599 Freiberg

03731 799-0

Fax: 03731 7993250

Landratsamt Außenstelle
Mittweida

Am Landratsamt 3 / 09648 Mittweida

(u.a. BAföG, Wohngeld, Kfz-Zulassung)

Öffnungszeiten:
Mo/Mi geschlossen

Di/Do 9 – 12 Uhr und 13 – 18 Uhr

Fr 9 – 12 Uhr

Jobcenter Mittelsachsen Geschäftsstelle Hainichen

Gabelsberger Straße 14 / 09661 Hainichen

0180  100307551-101

037207  650-100 Geldleistungen
037207  650-101 Vermittlung

Öffnungszeiten:
Mo/Mi/Fr 8 – 12 Uhr

Di 8 – 12 Uhr und
13 – 18 Uhr

Do 8 – 12 Uhr und
13 – 16 Uhr

Antennengemeinschaft Frankenberg/Sa. e.V.

Auf dem Wind 27 / 09669 Frankenberg/Sa.

Vorstand der AG (Herr Nestler):
037206  70219

Mitgliederverwaltung:
037206  70966

Fax: 037206  84487

PrimaCom
Berlin GmbH

Messe-Allee 2 / 04356 Leipzig

0341 42372000
(Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr)

betrifft Antennenanlage Wohngebiet Äußere Freiberger Straße/Pestalozzistraße

Tele Columbus
AG

Goslarer Ufer 39 / 10589 Berlin

Zuständiger Medienberater Herr Sven Pampel:
0174  3490027

Kundenservice:
030 33883000

Technischer Service/ Störungs-Hotline:
030 33888000

Bestellservice:
030 33883388

betrifft Antennenanlage Wohngebiete Lützelhöhe / Einstein-, Gutenberg- und Kopernikusstraße

Kabel
Deutschland

Betastraße 6 – 8 / 85774 Unterföhring

Telefonische Beratung:
0800 6649381
(täglich 7 bis 22 Uhr)

betrifft Badstraße 6, 6 a, 8, 8 a

RFC Radio-, Fernseh- und Computertechnik GmbH

Winkelhoferstraße 15 / 09116 Chemnitz

0371  572920

Fax: 0371  58875

Zacom
Kabelbetriebsgesellschaft GmbH

Tuchmachergasse 2 / 09569 Oederan

037292  60575

Fax: 037292  22259
(Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr)

betrifft Ortsteil Langenstriegis (Satellitenanlage Kirschallee 4 bis 7)

Kabel-Kommunikations
Service GmbH

Leisniger Straße 40 / 09648 Mittweida

03727  92866

Bereitschaft:
0172  2908890

Fax: 03727  92865

betrifft Ortsteil Hausdor

Deutsche Telekom
AG

Friedrich-Ebert-Allee 140 / 53113 Bonn

Kunden-Hotline:
0800  33 01000